Wo lerne ich einen Partner kennen

Disco? Bar? Sport? Wo lerne ich einen Partner kennen?

Immer wieder kommt die Überlegung auf, welche Orte sich am besten zum Partner kennenlernen eignen. Singles überlegen dann, ob die Disco, die Bar oder der Sportclub die besten Optionen sind. Fest steht, dass auch heutzutage Dating Börsen nicht die einzige Möglichkeit sind.

Einen Partner in der realen Welt kennenlernen

Du willst Offline nach einem Partner suchen und legst Wert darauf, einen potenziellen Partner in deiner Umgebung kennenzulernen? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten für Orte, an denen man der großen Liebe begegnen kann. Direkt fünf Optionen findest du an dieser Stelle für einen ersten Eindruck:

Der Freundeskreis

Ein absoluter Klassiker ist der Freundeskreis, wenn es um das Kennenlernen eines Partners geht. Hier kann es bei einem Treffen funken und die Atmosphäre ist direkt ganz anders, als es in einer Bar oder im Supermarkt der Fall wäre. Nachbarn können auch eine gute Option sein.

Neue Hobbys finden

Singles können sich wieder mehr ihren Hobbys widmen. Wenn es dann noch darum geht, einen Partner kennenzulernen hilft es, wenn du dir neue Hobbys mit interessanten weiteren Kontakten suchst.

Sport treiben

Sicherlich sind Fitnessstudios nicht die beste Option. Aber Sportclubs schon – hier lernst du gleichgesinnte kennen und hast schon ein gemeinsames Interesse (und damit Gesprächsstoff!).

Ausgehen

Tatsächlich ist die Chance, in einer Bar oder Disco jemanden kennenzulernen sehr groß. Ob daraus nur lockere Dates oder etwas Ernstes wird, hängt auch immer von deiner Einstellung ab.

Singlereisen

Ein wenig speziell sind Singlereisen ja schon. Doch hier geht es nicht nur um die Suche nach einem Partner, sondern auch darum, eine Reise alleine zu genießen. Oft genug lassen sich dabei gleichgesinnte kennenlernen.
Spannend ist es dann sicherlich auch noch zu wissen, wann beim Dating Sex und wann die mögliche Liebe zu erwarten sind. Es ist tatsächlich nicht der Fall, dass hier immer von Anfang an alles klar ist und man immer weiß, in welche Richtung sich die Datingzeit hin entwickelt. Hier lohnt es sich wirklich, abzuwarten und zu schauen, in welche Richtung sich die Dates entwickeln. Nach einiger Zeit kann auch ein klärendes Gespräch hilfreich sein, mit dem du prüfen kannst, ob sich der Zeitaufwand weiterhin lohnt.
Schließlich ist das Daten auch mit persönlichem Stress und ziemlich viel Zeit verbunden, was nicht ganz auszublenden ist. Besser ist es daher, möglichst frühzeitig zu wissen, ob sich die Mühe lohnt oder ob du lieber die Dates beenden und nach jemand anderem schauen solltest. Dadurch steigen die Chancen an, sich schon bald über eine neue Beziehung zu freuen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Dating und die Kennenlernphase mit Abstand

Schwer machen es mittlerweile natürlich Kontaktverbote und Lockdowns, wenn es um die Suche nach der großen Liebe geht. Dating mit 1,5 Metern Abstand – hier ist die Frage, wie das umsetzbar ist und wie viele Singles sich aus der Einsamkeit heraus auf so etwas einlassen. Beim Speed Dating könntest du noch Abstand halten, Hobbys, Reisen oder der Ausflug in eine Bar ist aber wohl eher ausgeschlossen.
Das sollte nicht ganz vergessen werden, wenn es in diesen Zeiten um die Partnersuche geht. Daher bleibt hier nur, entweder auf andere Zeiten zu warten oder sich doch einmal Online Datingbörsen genauer anzusehen, die eine Alternative darstellen könnten. Denn einen negativen Test vorzulegen könnte die Stimmung bei einem Date wohl ziemlich trüben.
Aber nicht so sehr, wie im Anschluss krank zu werden. Grundsätzlich sind die vorher genannten fünf Optionen aber immer eine gute Idee, wenn es darum geht, sich auf Partnersuche zu begeben. An bestimmten Orten müssen sich Paare schließlich kennenlernen und auch heute ist das beim besten Willen nicht immer über Online Plattformen der Fall.
Wenn du einmal überlegst, kennst du sicherlich auch aus deinem Freundeskreis Paare, die sich Offline kennengelernt haben. Die gibt es immer noch und das wird sich sicherlich auch durch neue Möglichkeiten nicht ganz so schnell ändern.

Online Datingbörsen als Alternative für Singles

Wenn es mit der Partnersuche in Bars oder beim Sport gar nicht funktioniert, können Singles noch immer auf das Internet zurückgreifen und eine der bekannten Apps nutzen. Tinder, Parship und viele weitere sind hier eine Möglichkeit, wenn es um das Kennenlernen im Internet geht. Wobei es schon der Fall ist, dass viele Singles noch immer kein Interesse an dem Kennenlernen über das Internet haben, da es sich unnatürlich anfühlt.
Hier muss sicherlich jeder Single selbst eine Entscheidung treffen, was optimal ist und was keine so gute Option darstellt. Es soll sich schließlich auch richtig anfühlen und wenn du die ganze Zeit denkst, dass es nicht richtig ist, wirst du auch nicht mit den gewünschten Ergebnissen rechnen können. Vielmehr wäre es dann als selbsterfüllende Prophezeiung anzusehen, dass du so negativ an das Kennenlernen herangehst, dass es am Ende auch wirklich nicht funktionieren kann.
Die Datingbörsen sind dennoch eine zeitgemäße Alternative zur Offline-Partnersuche – vielleicht auch gerade in Zeiten der Beschränkungen, in denen du nicht wirklich die Möglichkeit hast, in eine Bar oder zum Sport zu gehen.
Wenn es dann zu einem Date kommt, gibt es auch einige Dinge zu beachten, damit dieses zum Erfolg wird. Dabei ist es hier ganz egal, ob das Date durch ein Online oder Offline Kennenlernen zustande gekommen ist. Date ist schließlich Date und bietet Möglichkeiten, den passenden Partner kennenzulernen. Allerdings nur dann, wenn man es richtig anstellt und nicht schon von Anfang an wichtige Dinge vermasselt. Sehr wichtig sind Punkte wie die richtige Location, das passende Outfit und Gesprächsthemen an sich. So gibt es beispielsweise bestimmte Fragen, die du beim ersten Date unbedingt vermeiden solltest. Zumindest wäre das empfehlenswert, wenn du weitere Dates haben und dich nicht völlig blamieren willst. Letztendlich solltest du auch du selbst bleiben, nicht zu verkrampft und auch nicht zu übertrieben auf der Suche nach einem Partner sein.
Das funktioniert tatsächlich in den meisten Fällen nicht. Vielmehr ist die Chance, den zukünftigen Partner kennenzulernen besonders groß, wenn du gar nicht wirklich auf der Suche bist, sondern ganz entspannt und mit dir im Reinen bist. Natürlich schadet es nie, sich an Orten aufzuhalten, wo die Chance besteht, einen Partner zu finden.