Verabschiedung nach dem ersten Date

Verabschiedung beim ersten Date

Der letzte Eindruck zählt

Ein jeder Single kennt es: Das Date läuft großartig, man versteht sich wunderbar, aber die Verabschiedung ist unangenehm, irgendwie verkrampft und am Ende bleibt nur die Erinnerung an diese furchtbaren Momente. Eine Umarmung? Oder doch lieber nur ein Händedruck? Kann man sich etwa doch einen Kuss trauen? Antworten auf all diese Fragen liefert dieser Artikel. Er hilft dabei ein schönes Date auch mit einem würdigen Ende zu krönen.

Die Schwierigkeit der ersten Dates

Als wären erste Dates nicht ohnehin schon schwierig genug. Man möchte nichts Falsches sagen. Nicht derjenige sein, der etwas Peinliches tut. Und dann kommt die Königsdisziplin eines jeden Dates: Die Verabschiedung. Selbst wenn das Date bis hierher gut lief, so ist das noch lange kein Garant für eine entspannte Atmosphäre bei der Verabschiedung. Zu viele Fettnäpfchen, zu viele Erwartungen an Einen selbst und den Gegenüber. Oft steht man sich mehrere Sekunden gegenüber um sich dann mit ein paar gepressten Worten zu verabschieden. Diese Dates landen leider häufig in einer Schublade, die dann nie wieder geöffnet wird. Wie kann dieser Kreislauf also durchbrochen werden? Ganz wichtig ist zu wissen, dass man nicht alleine ist. Dieses unangenehme Gefühl der Scham am Ende vieler erster Dates ist den meisten Menschen ein Begriff. Aber wieso sind Verabschiedungen oft so schwierig?

Das Problem der Erwartungsdrucks

Das Problem an diesem speziellen Moment des Dates ist, dass man spürt, dass sich häufig schon hier entschieden werden muss. War das Treffen so schön, dass es ein zweites Date geben soll? War es nicht gut genug, so dass man am liebsten in der Versenkung verschwinden möchte? Und muss ich meinem Gegenüber jetzt auf Teufel komm raus zeigen was ich von ihm halte? Sich von dieser Erwartungshaltung zu lösen ist der erste Schritt auf dem Weg hin zu einer perfekten Verabschiedung. Bereits hier kann man sagen: Es gibt sie nicht. Es gibt nicht die einzig wahre Formel für eine perfekte Verabschiedung am Ende eines jeden Dates. Und das ist auch gut so! Aber es gibt hilfreiche Tipps, die dabei helfen mehr Sicherheit in diesen Momenten zu schaffen. Damit kann das Date in vollen Zügen genossen werden, ohne Angst vor dem Ende haben zu müssen. Trotz der Senkung des Erwartungsdrucks darf nämlich nicht außer Acht gelassen werden, dass der letzte Eindruck mindestens so wichtig ist wie der erste Eindruck. Eine schöne Verabschiedung bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis des Gegenübers und erhöht damit die Chancen auf ein zweites Treffen.

Die Körpersprache zur Verabschiedung einsetzen

Häufig umarmt man sich bereits zum Beginn des Dates und öffnet damit zumindest das Tor zu kleineren Berührungen während des Dates. Unabhängig davon ist die Verabschiedung der perfekte Moment für die erste oder eben auch letzte Berührung. Selbst wenn kein zweites Treffen aus dem Moment resultieren soll, so macht man mit einer herzlichen Umarmung nie etwas falsch. Spätestens an dieser Stelle wird sich herausstellen, ob der Gegenüber Interesse am Körperkontakt zeigt.

Verabschiedug beim ersten Date  - Kuss

Ist ein Kuss denkbar?

Falls während des Dates schon öfters kleinere Momente des Körperkontaktes stattfanden, ist zusätzlich zu einer herzlichen Umarmung auch ein Kuss auf die Wange eine Option. Hierbei ist es aber wirklich wichtig darauf zu achten wie das Date verlief. Sollte bisher kein Körperkontakt stattgefunden haben könnte sich der Gegenüber sonst schnell überfahren fühlen. Mit etwas Feinfühligkeit ist es kein Problem zu bewerten, was in dieser Situation angemessen ist. Es gilt dies stets individuell zu beurteilen und anzuwenden.

Vermeidung von Floskeln

Ein Patentrezept an verbalen Verabschiedungen auswendig zu lernen ist genauso sinnfrei wie ein Schema aufzustellen, ab wann ein Kuss angemessen ist. Flirts und insbesondere erste Dates sind immer individuell und müssen deshalb auch jedes Mal neu eingeschätzt werden. Es gibt allerdings ein paar Floskeln, die in der heutigen Zeit wohl bei jedem Gegenüber Augenrollen hervorrufen.

„Mach es gut, wir schreiben dann!“ und „Wir hören dann voneinander!“

Diese beiden Sätze stehen exemplarisch für alle Floskeln am Ende von ersten Dates, die alle Bemühungen bis hierher zu Nichte machen. Sie wirken so unverfänglich wie möglich und erwecken deshalb oft den Eindruck, als wolle man sich zu nichts Konkreterem hinreißen lassen. Konkret zu werden macht immer einen guten Eindruck. Statt der oben genannten Floskeln ist ein Satz wie:

„Fahr vorsichtig, ich melde mich gerne morgen bei dir!“ absolut ratsam. Selbst wenn nach der Nacht klar wird, dass ein zweites Treffen ausgeschlossen ist, so kann man dies dann immer noch höflich mitteilen. Durch die Verbindlichkeit erweckt man beim Gegenüber aber einen sympathischen und verlässlichen Eindruck. An dieser Stelle können auch Inhalte des Dates gut aufgegriffen werden. „Du magst doch Komödien, lass uns bald eine gemeinsam schauen!“ ist eine lockere, aber sympathische Möglichkeit um Interesse an einem weiteren Date zu bekunden ohne es direkt festmachen zu müssen.

Mit diesen Tipps und einer Portion Feingefühl steht einer erfolgreichen Verabschiedung beim nächsten Date nichts mehr im Wege.