Wer zahlt beim ersten Date?

Wer zahlt beim ersten Date?

Lasse dich nicht verunsichern

Kein Grund zur Panik auch wenn du kurz davor bist, dir die Rechnung zu greifen, schrill aufzukreischen und das Weite zu suchen. Immerhin sparst du ja gerade auf diese…Dingsda…

Nein, warte! Bevor du jetzt hier eine komische Situation mitproduzierst, greifst du dir die Rechnung und blechst. Das ist einfach und unkompliziert. Die Dame kann dich dann das nächste Mal einladen. Teure erste Dates scheiden damit schnell aus und das ist, mal ehrlich, doch ein echter Vorteil. Natürlich kannst du weiter mit jemandem essen gehen oder in eine schöne Bar. Die Atmosphären dort sind schließlich oft einmalig. Doch solltest du dann damit rechnen, die Rechnung einfach zu bezahlen, souverän und dominant. Du übernimmst eben dir führende Rolle, das heißt du bestimmst in diesem Moment und wartest nicht, dass dir irgendjemand die Entscheidung abnimmt. Oder willst du dich nach der Frage des Kellners in ihren Augen verlieren, bis die Servicekraft dir einen entscheidenden Puff versetzen muss? Essen geht durch den Magen und du weißt ja was noch, also für deine künftige, tolle Beziehung stellen sich solche Fragen einfach nicht.

Mag sie die Zahl-Typen?

Ihr kennt euch nicht und du weißt somit nicht, was für einen Typ Frau du vor dir hast. Nur ganz vage ist deine Vorstellung. Meine Meinung, besser einfach den Gentleman machen bevor was anderes, wie die Abtörn-Frage „Teilen wir?“ oder noch schlimmer „Äh, ja, hehe, ich hab mein Geldbeutel vergessen!“. Bitte nicht! Schnorren kann jeder. In Deutschland verdient mittlerweile fast jeder sein eigenes Geld, so dass die Frage, wer bezahlt keine mehr der Finanzen ist, mehr ist es einfach eine Frage des Umganges. Manche Frauen bezahlen von selbst bei Dates, weil ihnen das so lieber ist. Doch in anderen Kulturkreisen läuft es noch deutlich anders. Gerade im Raum Osteuropa, wo Frauen noch weitaus weniger eigenständig sind, geht es noch konservativer zu. Wenn du hier zum Essen in ein Restaurant lädst, wird etwas von dir erwartet. Hier legst du den Grundstein für eine Beziehung einfach anders.

Was sind die Werte deines Dates?

Das ist natürlich eine Möglichkeit, deiner Verabredung auf den Zahn zu fühlen. Hier findest du heraus, wie dein Gegenüber tickt. Frage einfach mal zu Ehe, Sex, Karriere und Partnerschaft, wie dein Date darüber denkt. Stellt sich hier eine traditionelle Rolle heraus, so kannst du davon ausgehen, dass sie den Gentleman möchte, in dem Falle dich. Also, kein Murren und kein diskutieren, es sei denn du hast Interesse ihr deine Rabattmarken zu zeigen und ihr zu erzählen, wie du stundenlang um das Supermarktregal tigerst, auf der Suche nach 10 Cent billigeren Thunfischdosen. Hey, das kann ein Hobby von dir sein, doch nicht mit diesem Typ Frau. Dafür musst du dir dann wohl schon jemand nerdigeren, eigentümlicheren Typen aussuchen. Willst du eine Beziehung mit einem klasse Mädchen, könnte es Sinn machen, auf die Knigge zu achten. Also, lass sie zum Essen einladen, ins Restaurant oder zum Kaffee.

Hast du etwa eine Gentle-Lady vor dir?

Heute ist es auch möglich, dass die Frau dich gleich einladen will. Sie will hier die Führung übernehmen. Das ist auch völlig in Ordnung, so kannst du dich ja bei einem anderen Treffen revanchieren. Sollte sie dann wieder zahlen wollen, musst du eventuell darauf bestehen oder einfach heimlich zahlen. Denn ganz unausgeglichen willst du es ja auch nicht haben, oder? Außerdem ist es ein sehr gutes Zeichen, wenn du gleich beim ersten Date eingeladen wirst. Sie scheint also etwas in dir zu sehen, das solltest du dann auch wertschätzen können. Also lasse dein vielleicht künftiges Mädchen bezahlen, wenn es sie erfreut. Sie will dir was Gutes tun, genieße es!

Du bist dran, richtig einladen…

Entscheide dich ganz bewusst, die Rechung zu bezahlen. Die Rechung ist eine Randerscheinung eures gemeinsamen Erlebnisses. Sie ist der Preis, für eure gemeinsame Erfahrung an dieser Location. Dir sind das Erlebnis sowie die Erfahrung wichtig, daher übernimmst du den Preis und legst noch etwas für den guten Service drauf, da du auch die sehr guten Leistungen des Personals wertschätzen möchtest.

Seht ihr euch schon zum mehrfachen Male und wart ihr immer Essen oder in einer Bar, so kannst du auch delegieren, falls du bisher bezahlt hast. Achte jedoch darauf, wir dein Mädel tickt. Falls klar ist, dass sie mehr konservativ eingestellt ist, so solltest du hier keine Debatte starten. Auch solltest du mit dem Bezahlen der Rechnung damit nichts „Bewirken“ wollen. Ja, du weißt, was ich meine. Es geht um eine selbstlose Handlung und das ist alles, Freundchen. Es ist auch eine schöne Geste, das zum Essen einladen. Mal abgesehen von jeder Knigge.

Wart ihr euch grün? Wie kamt ihr klar?

Ist verständlich, man verabredet sich meist mit den Leuten mehrfach, die man mag. Viele Damen erinnern sich sehr gut beim zweiten Date, wer gezahlt hat und revanchieren sich unaufgefordert. Andererseits sollte so ein Thema auch wirklich nicht einen dominanten Teil einnehmen, bei euren Treffen. Frage dich einfach, was dir ein Treffen mit dieser Frau wert ist. Wenn du nicht gleich Abendessen möchtest, gehe mit ihr einen Kaffee trinken. Mit der Wahl des Ortes kannst du also schon einen Einfluss nehmen. Schlägt sie dir das Sterne-Restaurant an der Ecke vor, kannst du auch ruhig mal die dortigen Preise ansprechen. Vielleicht hat sie ja einen Gutschein, einen Insider dort oder gerade im Lotto gewonnen und will dich beeindrucken.

Für alles andere gilt, dass es als Mann im Grunde einfach ist, auch heute. Sei einfach entschlossen und hadere nicht mit diesen Fragen, dann wirst du schöne Momente mit jedem Mädchen verbringen. So schaffst du eventuell sogar die Grundlage, für eine tolle Beziehung.