Peinliche Stille beim ersten Date? 20 gute Fragen die das verhindern!

Das erste Date ist aufregend, sowohl für Sie als auch für Ihn. Alles wird perfekt geplant und weder das Outfit, noch die Location werden dem Zufall überlassen.

Doch wie sieht es mit der Konversation aus? Was, wenn der Gesprächsstoff ausgeht, Ihr euch nichts zu sagen habt und das sogenannte peinliche Schweigen sich breit macht? Dann kann es sein, dass das Date so gut wie gelaufen ist, auch wenn die Chemie eigentlich stimmt und es sogar ein wenig gefunkt hätte. Optimal ist es natürlich, wenn Du Dich mit einigen Fragen vorbereitest, die Du im Fall der Fälle verwenden kannst. Doch auch hier ist es wichtig, dass Du nicht nur steif 10 oder 20 Fragen auswendig lernst und diese Deinem Daten vor den Kopf knallst. Du solltest auch vorbereitet sein, auf die Fragen, und auch auf die Antworten einzugehen. Bereite Dich also gut vor, denke aber immer daran, dem Gespräch einen natürlichen Charakter zu lassen. Steif auswendig gelernte Fragen, die Du ohne Emotionen stellst, sind ein ebenso großes No-go wie das peinliche Schweigen selbst.

20 Fragen für Dein erstes Date

1. Wie sieht für Dich der perfekte Tag aus?
Bei dieser Frage findest Du heraus, ob Dein Date gerne ausgeht, es gechillt liebt, oder Action braucht. Hast Du einen Stubenhocker oder einen Lebemenschen vor Dir – das wird Dir durch die Antworten gezeigt.

2. Welche Hobbies hast Du?
Hier erfährst Du, wie Dein Date die Freizeit verbringt und ob Du Dich auf Buchclub oder Bungy Jumping einstellen musst.

3. Hast Du Haustiere?
Hier können nicht nur Infos über Rasse von Hund und Katze ausgetauscht werden, es können auch eventuelle Allergien auf Tierhaare zur Sprache kommen.

4. Was ist Dein liebstes Ferienland, an dem Du gewesen bist?
Vielleicht wart ihr schon im selben Urlaubsland.

5. Wohin würdest Du gerne einmal reisen?
Wer weiß, vielleicht steht ja in nicht so fernen Zeit eine gemeinsame Reise an, sofern nicht das Date den hohen Norden bevorzugt, während Du Dich nach der Hitze der Karibik sehnst.

6. Isst Du Fleisch, bist Du Vegetarier oder Veganer?
Auch dies kann für die Zukunft nicht unbedeutend sein. So kannst Du Dich auch vor einem Fauxpas bewahren, wenn Du das nächste Mal für Dein Date kochen möchtest.

7. Welche Sportarten magst Du und bist Du eher der Typ für Sommersport oder Wintersport?
Hier könnt Ihr auch darüber sprechen, warum Ihr gerade den Sommer oder eben den Winter lieber habt.

8. Wer ist Dein liebster Sänger?
Das Thema bietet genügend Material über Musikstile, Konzerte und mehr. Ihr könnt euch auch austauschen, welche Konzerte ihr besucht habt und welche ihr noch gerne sehen würdet.

9. Camping oder Wellness Urlaub?
Hier erfährst Du, ob Dein Date rustikal und naturverbunden ist, oder eher den Luxus liebt.

10. Wer ist Dein liebster Schauspieler und welche Filme magst Du?
Hier kann eine Unterhaltung über Actionfilme, Liebesschnulzen und Fantasy entstehen.

11. Eine wichtige Sache ist auch zu klären, wie das Date zu Alkohol und Zigaretten steht.
Nichts ist schlimmer, als wenn einer ein starker Raucher, und der andere ein militanter Nichtraucher ist. Ähnlich verhält es sich mit Alkohol.

12. Was macht Dich glücklich oder bringt Dich zum Lachen?

13. Was bringt Dich zum Weinen?
Hier geht es auch darum, die sensiblen Seiten des Anderen zu entdecken und auch die eigenen sensiblen Seiten zu präsentieren.

14. Ist an Dir alles echt?
Diese Frage mag etwas unsensibel klingen, ist jedoch absolut legitim in Zeiten von Formunterwäsche, Push-up Bh, Schönheitsoperationen, Fake lashes, falschen Kontaktlinsen und mehr.

15. Wo beginnt für Dich ein Seitensprung?
Sind es Gedanken an jemand anderen, ist es ein verstohlener Kuss oder ist nur Sex ein richtiger Seitensprung? Hier könnt ihr über eure Ansichten in Punkto Treue und mehr austauschen.

16. Streitest Du gerne oder bist Du eher Harmonie süchtig?
Hier könnt ihr darauf eingehen, wie wichtig konstruktive Kritik ist und herausfinden, wie kritikfähig der jeweils andere ist.

17. Was gefällt Dir an Dir selbst am besten und am wenigsten?
Hier könnt ihr auch ein Gespräch über Körperbewusstsein und über Selbstbewusstsein führen.

18. Was ist das wichtigste, dass Du Dir von Deinem Partner erwartest?
Hier können materielle Wünsche zur Sprache kommen aber auch Dinge wie, jedes Wochenende gemeinsam zu verbringen oder eben die Tatsache, dass jeder in der Beziehung genügend Freiraum erhält.

19. Wie wichtig ist Sex für Dich?
Auch diese Frage ist nicht unwesentlich, wenn es um eine mögliche gemeinsame Zukunft gehen soll.

20. Auf welche fünf Dinge kannst Du niemals verzichten?
Hier können Mobiltelefon, Internet, aber auch Make-up, gutes Essen, großer Freundeskreis und viel mehr zur Sprache kommen.

Daten kann so einfach sein – wenn der Gesprächsstoff nicht ausgeht

Mit diesen Fragen bist Du bereits gut vorbereitet und hast ein breit gefächertes Repertoire. Doch Vorsicht, natürlich kannst Du nicht immer alle Fragen sofort raushauen. Sie sollten auch zur Situation passen – dafür musst etwas an das Feingefühl appelliert werden. Manche Fragen können beim ersten Date noch zu intim sein, während es bei anderen ersten Verabredungen absolut passt.

Unverfänglich sind auch immer die beliebten Fragen: “Welche fünf Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen, und warum?” Auch aus diesen Antworten kannst Du so einiges heraus interpretieren. Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Versteife Dich nicht darauf, dass ihr so viele Gemeinsamkeiten wie möglich haben müsst. Auch wenn ihr in vielen Aspekten unterschiedlich tickt kann es zu einer sehr harmonischen und glücklichen Beziehung kommen. Wie wir ja wissen, ziehen sich gerade Gegensätze an.