filme-erstes date

10 Filme für das erste Date

Die besten 10 Filme für das erste Date

Ah, ja, das erste Date. Ein Ereignis, das fast jedem etwas Angst einjagt. Für viele ist die erste Verabredung ein beängstigendes, einschüchterndes und sogar geradezu beängstigendes Ereignis, das über eine mögliche Beziehung entscheiden kann. Es gibt zwar viele tolle Ideen, was ein Paar bei seinem ersten Ausflug unternehmen kann, aber manchmal ist ein guter Film genau das Richtige, um das Eis zu brechen und zwei Menschen einander näher zu bringen. Aus diesem Grund haben wir hier für euch die besten 10 Filme zusammengestellt, die sich hervorragend für ein erstes Date eignen.

10. Jerry Maguire – Spiel des Lebens

Es ist schwer, eine Geschichte, Charaktere oder ein Thema zu finden, das Männer und Frauen gleichermaßen anzieht, aber Jerry Maguire ist ein hervorragendes Beispiel für einen Film, der das Gleichgewicht zwischen dem “Männer”- und dem “Frauen”-Zeug hält: Es ist eine romantische Komödie um einen erfolgreichen Sportagenten, ein Film, der seine zynische Sichtweise mit einer schnulzigen Sentimentalität ausgleicht, die sicherstellt, dass er beiden Geschlechtern leicht gefallen kann. Jerry Maguire ist auch ein Film über die Erneuerung, denn der titelgebende Sportagent und seine neue Partnerin (und Freundin) müssen bei Null anfangen und herausfinden, wie es funktionieren kann. Dieser Prozess des Neuanfangs und der Inspiration durch die warmen Menschen, die in einer potenziell unbeständigen Stunde neben einem stehen, ist etwas, das jedes frische Paar nachempfinden kann.

9. Once

Eines der Dinge, die Menschen einander näher bringen, ist die Musik. Und nur wenige Filme fangen diese Leidenschaft für Musik – die Verbindungen, die sie schafft, das Crescendo der Gefühle, die sie den Menschen bringt, die Bedeutung, die sie den Künstlern verleiht. Intim und einfach erzählt der Film von einer flüchtigen Romanze zwischen einem irischen Straßenmusiker und Liedermacher und der tschechischen Musikerin, die seine Partnerin in Reimform wird. Im Kern geht es in dem Film um einen Neuanfang nach einem Liebeskummer und darum, was es bedeutet, sich mit jemandem neu zu verbinden – ein Gefühl, das zwei Seelen, die sich bei einem ersten Date näher kommen, zwangsläufig erkennen, wenn sie den Film sehen. Es ist eine Liebesgeschichte, die beide Seiten einer potenziellen Beziehung dazu anregen sollte, ihre eigenen Gefühle auszudrücken – vielleicht durch Musik oder eine andere Kunstform.

8. Moonrise Kingdom

Die Beziehung, die Moonrise Kingdom vorantreibt, hat ein entwaffnendes dramatisches Gewicht. Sam und Suzy sehen in dem jeweils anderen eine Zuflucht vor den Belastungen ihres Lebens. Er ist ein Pfadfinder, der Opfer von Hänseleien und Mobbing wird, und ein Waisenkind. Sie hat Eltern, wünscht sich aber, eine Waise zu sein, da diese sie nicht verstehen. Beide sehnen sich nach Abenteuern in ihrer eigenen wundersamen Bucht, abseits der normalen Gesellschaft. Moonrise Kingdom ist nicht nur ein guter Film für ein Date, weil er eine charmante Romanze ist. Die Erfahrung, diese beiden Seelen dabei zu beobachten, wie sie etwas Besonderes aneinander finden, ähnelt der Art und Weise, wie viele Menschen sich bei einem Date kennen lernen: indem sie eine gemeinsame Basis finden und sich aufgeregt hin und her bewegen, bis sie die tieferen Gründe finden, warum sie zusammen sein sollten.

7. Her

Spike Jonzes nachdenklicher und optimistischer Blick auf eine Zukunft, in der Menschen romantische Beziehungen zu ihren Betriebssystemen eingehen, ist ein Film für das “denkende” Paar, denn die dargestellten Themen werden mit Sicherheit eine Menge Gedanken und Dialoge auslösen, die die Konversation nach der Sichtung vorantreiben werden. Her macht es sich nicht leicht und verurteilt Joaquin Phoenix’ Theodore nicht dafür, dass er sich in sein Betriebssystem, das sich Samantha nennt, verliebt hat. Stattdessen nimmt sich der Film die Zeit, die Tiefen seiner Emotionen zu erforschen und dem Zuschauer verständlich zu machen, wie eine so absurde Idee realisierbar sein kann. Die Mischung aus Humor, Süße und Realität macht diesen Film zu einem Volltreffer bei der Wahl eines Films für das erste Date. Es ist ein Film, der zum Nachdenken anregt, und sie wird auf jeden Fall starke Gefühle haben, so oder so.

6. WALL E – Der Letzte räumt die Erde auf

In einer normalen Welt würden Roboter wie Wall-E und EVE niemals zusammenkommen. Er ist ein klobiger Arbeiter mit Fernglasaugen und einem aussichtslosen Job, bei dem er Abfall in kleine Würfel presst. Sie ist eine elegante und raffinierte Maschine, die fliegen, piepen und surren kann und Zugang zu hochmoderner Intelligenz hat. Der analoge Roboter und der digitale Droide sind ein ungewöhnliches Paar, aber die Gegensätze ziehen sich an. Sie bilden eines der unauslöschlichsten Leinwandpaare des modernen Kinos, auch wenn sie nicht menschlich, sondern animiert sind und fast ausschließlich durch Soundeffekte kommunizieren. Wall-E ist auch ein hervorragender Film für eine Verabredung, denn selbst Paare, die meinen, der Disney-Semantik entwachsen zu sein, können leicht ins Schwärmen geraten, wenn die beiden Maschinen ihre Hände vereinen und einen Moment aus einem klassischen Filmmusical nachspielen. Der Film ist sowohl eine Romanze als auch eine Botschaft, ohne sich an Liebeskranke oder Liberale zu wenden.

5. Die fabelhafte Welt der Amélie

Wenn man es sich nach dem ersten Date mit einem neuen Freund (und potenziellen Partner) gemütlich machen will, gibt es kein besseres Reiseziel als Paris. Jean-Pierre Jeunets skurrile, beschwingte romantische Komödie Amélie ist nicht nur eine der dekadentesten Liebesgeschichten der letzten Zeit, sondern auch ein Liebesbrief an die malerischen und wahrhaft freundschaftlichen Qualitäten von Paris. Voller magischem Realismus flattert Amelies fantastisches Abenteuer über die Leinwand – und beide Beziehungspartner dürften ihrem Charme nur schwer widerstehen können. Der Film ist voller Sonnenschein, aber Amelie verkommt nicht zu süßlich. Und wenn Ihr Partner sich darüber beschwert, dass er oder sie sich einen so wunderbaren Film wegen der Untertitel nicht ansehen will, sollten Sie sich hüten, die Beziehung fortzusetzen.

4. Vergiss mein nicht!

Die Geschichte folgt größtenteils dem zurückgezogenen Joel (Carrey), der in einem Zug der Long Island Rail Road von Montauk, New York, auf die freigeistige Clementine (Winslet) trifft. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen, was gleichzeitig bizarr – aufgrund ihrer völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten – und völlig natürlich – aus Gründen, die wir nicht ganz verstehen – erscheint. Das Ergebnis ist eine wunderschöne Darstellung zweier Menschen, die sich begegnen und sich verbinden. Doch so schön es auch ist, irgendetwas scheint nicht zu stimmen. In Vergiss mein nicht! geht es um Vergebung, Offenheit, Risikobereitschaft und darum, wie wichtig es ist, sich an die erste Verbindung zu erinnern, die man bei dieser ersten magischen Begegnung gespürt hat. Es ist ein Film, der sich für das hundertste Date genauso eignet wie für das erste.

3. Punch-Drunk Love

Es gibt viele Adam-Sandler-Filme, die man sich bei keinem Date ansehen sollte – schon gar nicht beim ersten. Punch-Drunk Love ist jedoch die Ausnahme. Dieser Film ist nicht nur Sandlers bester, sondern auch einer der besten des modernen Kinos – und das liegt daran, dass es sich um einen Film von Paul Thomas Anderson handelt. Die Geschichte von Punch-Drunk Love ist trügerisch einfach und hochromantisch. Im Mittelpunkt steht Barry (Sandler), ein einsamer, alleinstehender Mann, der ein Geschäft betreibt, in dem er Scherzartikel herstellt, und der ein Schlupfloch in einer Healthy-Choice-Lebensmittelwerbung ausnutzen will, um durch den Kauf großer Mengen Pudding eine Million Vielfliegermeilen zu sammeln. Er hat kaum ein nennenswertes Sozialleben und wird von seinen sieben überheblichen Schwestern ständig emotional missbraucht, was zu häufigen Wutausbrüchen führt.

2. The Avengers

Was macht ihn also zu einem so tollen Film für das erste Date? Nun, es gibt jede Menge Augenschmaus für alle und der ganze Film ist auf chaotischen, überdrehten Spaß ausgerichtet. Es ist wirklich unmöglich, an diesem Film nicht Gefallen zu finden. Da jetzt jedes Jahr zwei Marvel-Filme herauskommen, ist er auch der perfekte Einstieg für jemanden, der mit dem Universum nicht vertraut ist (falls es so jemanden noch gibt). Ein großartiges erstes Date und das Potenzial für viele weitere Superhelden-Filme in der Zukunft? Aus diesem Grund sollte The Avengers in der Anfangsphase jeder Beziehung ein Pflichtprogramm sein.

1. Zombieland

Rom-Komödien sind ein sicherer Weg, um sicherzustellen, dass sich jeder beim Ansehen eines Films amüsiert, da sie so ziemlich für jeden Geschmack geeignet sind. Zombies in den Mix zu werfen (und daraus eine Zom-Rom-Com zu machen), mag auf den ersten Blick keine gute Idee sein, aber Shaun Of The Dead hat gezeigt, dass das Hinzufügen von Horror- oder Science-Fiction-Elementen zu einer Rom-Com die Leute nicht abschreckt. Es könnte sogar dazu führen, dass sie den Film noch mehr genießen. Mit vielen Lachern, tollen Actionsequenzen und einer Liebesgeschichte, die nicht zu kränklich wird, ist Zombieland ein toller Film für das erste Date.