Bauchweh vor Nervösität

Wie soll ich mit meiner Nervösität ersten Date umgehen

Wer einen Partner sucht und das erhoffte erste Date verabredet hat, könnte nervös sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dieser Nervosität zumindest ein wenig Einhalt geboten werden kann. Zuerst einmal muss man sich bewusst machen, dass Menschen vor Situationen, die sie nicht einschätzen können, nervös sein können. Das betrifft beide Seiten.

Einen neuen Partner suchen

Es ist nicht einfach, einen neuen Partner zu suchen und zu finden. Wobei neu auch bedeuten kann, dass es sich um den ersten Menschen handelt, mit dem man sich näher einlassen will. Manche Menschen wollen nicht alleine durch das Leben gehen. Anderen fällt es leichter. Manche haben das Ziel, grundsätzlich jemanden an ihrer Seite zu haben. Das setzt sie unter Druck. Andere hingegen nehmen es wie es kommt. Die Suche nach einem Partner ist allgemein nicht einfach. Man muss mit Menschen sprechen, ihnen zeigen, dass man sich näher mit Ihnen einlassen will. Doch der Mann oder die Frau muss zum einen ebenfalls Interesse haben und zum anderen ebenfalls auf der Suche sein. Hat diese Person bereits einen Partner, ist die Situation zwar nicht unlösbar, doch sie wird direkt schwieriger. Bei einer Kontaktaufnahme über das Internet, zum Beispiel über Partnerbörsen, ist die Situation ein wenig anders. Bei dieser Vorgehensweise ist klar und eindeutig, dass beide Seiten Interesse haben. Jetzt muss der nächste Schritt getan werden, nachdem vermutlich bereits seit einiger Zeit schriftlich kommuniziert worden ist. Und somit stellt sich die Frage, ob man sich so dargestellt hat, wie man wirklich ist. Das gleiche gilt für die andere Person. Außerdem stellt sich die Frage, ob alles richtig gedeutet wird.

Eine Verabredung treffen

Das Kennenlernen ist in diesem Artikel vorausgesetzt. Egal ob man sich durch Vermittlung, per Zufall oder über eine Partnerbörse im Internet kennengelernt hat: ein persönliches Treffen unter vier Augen soll der nächste Schritt sein. Wollen es beide, ist es einfacher. Dann stellt sich nur noch die Frage, wer die Einladung ausspricht. Wird die eine Person hingegen überrascht durch das Interesse der anderen, wird es direkt ein bisschen schwieriger. Je nach Selbstbewusstsein ist davon auszugehen, dass bereits bei der einfachen Frage eine gewisse Nervosität besteht. Man sollte sich zum einen bewusst machen, dass ohne die Frage der nächste Schritt nicht getan werden kann. Wer nicht mutig ist, kommt nicht weiter. Mehr als Nein sagen kann sie oder er nicht.

Wenn die Verabredung getroffen ist

Ist eine Verabredung getroffen, gibt es ein Datum und einen Ort. Der Zeitpunkt rückt näher und man muss sich zum Beispiel überlegen, was man anzieht und wie man wirken will. Viel wichtiger ist: Was soll die Botschaft sein? Jeder Mensch ist unterschiedlich. Manche sind selbstbewusster als andere und manche neigen zu Nervosität. Besonders in Situationen, die nicht abgeschätzt werden können. Es gibt Mittel und Wege, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Im Grunde muss man sich nur einreden, dass alles gut wird. Man sollte sich keine zu hohen Ziele setzen und darauf vertrauen, dass die andere Person sich mit einem trifft, weil gegenseitiges Interesse besteht. Vermieden werden sollten Mittel, um ruhig zu werden. Wer alkoholisiert oder unter Drogen bei einem Date auftaucht, ist schnell im Nachteil. Wer hingegen authentisch ist und seine Nervosität zeigt, vielleicht sogar über sie spricht und über sie lacht, macht meist direkt einen guten Eindruck. Ehrlichkeit ist in einer Beziehung schließlich wichtig. Wenn diese das Ziel sein soll, ist es ein Vorteil, möglichst frühzeitig ehrlich zu sein.

Man sollte sich nicht verrückt machen

Nervosität kann sich auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken. Meist handelt es sich um ein Gefühl im Bauch und um Gedanken, die man sich macht. Wer zu viele Gedanken im Kopf herumschwirren hat und dazu neigt, alles negativ zu sehen, wird bis zu dem Treffen vermutlich schlecht schlafen. Wer sich abzulenken versucht, was eine logische Empfehlung ist, denkt nicht so viel nach. Und ist ruhiger. Doch alles ist eine Typsache. Zwar kann alles gelernt werden und man kann sich auf alle Situationen einstellen. Eine Garantie gibt es dennoch nicht. Wem etwas besonders wichtig ist (in diesem Falle ein Mann oder eine Frau), der möchte das Ziel unbedingt erreichen. Also ist Druck da und dieser erklärt die Nervosität.

Natürlich bleiben

Natürlichkeit ist erfolgsversprechender als ein Schauspiel. Das ist eine allgemein gültige Erkenntnis, die aber dennoch nicht auf jedes Date zutrifft. Je mehr Erfahrung man hat, desto besser wird man sich auf eine Situation einstellen können. Im Grunde ist alles, was mit dem Thema Nervosität in einem Zusammenhang steht, nur eine Sache des Kopfes. Enttäuschungen sind immer möglich. Sie können unterschiedlicher Natur sein. Vielleicht stimmt die Chemie nicht. Oder das Date hat andere Vorstellungen. Damit muss man leben. Wer zu einem Treffen fährt und sich fast ein redet, dass alles gut wird, hat zwar keine Garantie. Doch eine positive Einstellung führt häufig zu einem positiven Ergebnis. Das sagen nicht nur diverse Ratgeber Bücher. Auf der Suche nach einem Partner darf man nicht aufgeben. Irgendwann wird der Richtige oder die Richtige auftauchen.

Fazit: alles geht vorbei

Alles geht vorbei ist eine einfache Logik. Das Date wird kommen, nachdem die Verabredung getroffen ist. Man wird sich sehen und es wird sich alles so entwickeln, wie es sich entwickeln soll. Augen zu und durch ist normalerweise das beste Prinzip. Wer sich zu viele Gedanken macht wird wie zuvor beschrieben nervös und eigentlich muss dies gar nicht sein. Der Gedanke, dass die andere Person ebenfalls nervös ist, sorgt zwar nicht wirklich für Erleichterung. Aber dennoch sollte man sich dies bewusst machen.